Sind bezahlte Umfragen wirklich seriös?

Das Forum für bezahlte Umfragen und alle Themen, für die es kein spezielles Unterforum gibt. Hier ist Platz für eure Fragen & Diskussionen über Onlinepanels aus dem deutschsprachigen Raum.
Herr Grantner
Foren Neuling

Sind bezahlte Umfragen wirklich seriös?

Beitrag von Herr Grantner » veröffentlicht in

Guten Morgen liebe Forenteilnehmer,

ich habe lange recherchiert im Internet und viele Youtube Videos angeschaut und irgendwie sind viele Meinungen sehr kontrovers, was bezahlte Umfragen angeht und ob diese seriös sind. Tomatolix z.B. meinte, das es zwar grundsätzlich funktioniere aber die Bezahlung ihm zu niedrig sei (das ist verständlich wenn jemand zehntausende im Monat mit Youtube verdient) aber für mich als Rentner wären auch schon 60 Euro mehr im Monat eine tolle Sache, sofern ich von zu Hause am PC oder unterwegs am Handy teilnehmen kann. Ich bin 72 Jahre alt und noch ganz fit mit der Technik :)

Da sich dieses Forum hier ja meiner Kenntnis nach ausschließlich mit diesem Thema befasst, hoffe ich hier von euch als Mitgliedern eine fundierte Auskunft erhalten zu können.

Meine Fragen:
  • Sind Umfragen gegen Bezahlung seriös?
  • Kann ich damit wirklich zuverlässig etwas dazu verdienen?
  • Wie viel Geld kann ich mit Umfragen verdienen wenn ich 10 bis 20 Stunden im Monat an solchen teilnehme?
  • Wie erkenne ich schwarze Schafe unter den Anbietern?
Über zahlreiche Meinungen eurerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Herr Grantner
Stephanie
Fleißiges Bienchen

Re: Sind bezahlte Umfragen wirklich seriös?

Beitrag von Stephanie » veröffentlicht in

Hallo Herr Grantner,

gerne beantworte ich Ihre Fragen. Ich bin leider nur kurz online und antworte deshalb vielleicht etwas knapp, wenn noch Fragen bestehen ruhig noch einmal nachfragen.

1. Generell ja, bezahlte Umfragen können seriös sein. Es ist aber nicht jeder Anbieter seriös. Da muss man aufpassen. Eine Liste mit seriösen Anbietern finden Sie z.B. hier:

2. Das kommt darauf an wie Sie zuverlässig definieren. Bei den ordentlichen Anbietern verdient man an jeder abgeschlossenen Umfrage. Wenn Sie damit aber regelmäßiges monatliches Einkommen meinen, dann eher nein. Die meisten Mitglieder erzielen pro Panel (so nennt man die Nutzerpools der Marktforscher) Auszahlungen im Bereich von 1-4 Monaten. Bei den allermeisten muss man erst ein bestimmtes Guzweithaben erreichen, ehe eine Auszahlung beantragt werden kann. Deshalb sind viele die sich ernsthaft mit Umfragen beschäftigen auch bei mehr als einem Marktforscher angemeldet. Man kann schon monatliche Auszahlungen erreichen, i.d.R. aber nur wenn man mehrere Mitgliedschaften hat.

3. Ganz grob, bei 10 bis 20 Stunden sind je nach individuellem Tempo ca. zwischen 50€ und 150€ drin im Durchschnitt. Einige verdienen deutlich besser als andere, das ist etwas ungerecht hat aber mit den unterschiedlichen Zielgruppen zu tun, die in der Marktforschung auch unterschiedlich stark gefragt sind.

Ich kenne einen Nutzer, der verdient im Monat regelmäßig über 200€ und ist nur bei drei Panels registriert. Ich selber bin 2025 "nur" auf circa 7€ pro Stunde gekommen wenn ich die Screenouts herausrechne. Bin aber ganz zufrieden damit. Ein bißchen neidisch auf andere die pro Umfrage deutlich mehr verdienen bin ich schon aber es bringt auch nichts den Panels etwas vorzutäuschen (z.B. man sei Ärztin oder sowas). Die Marktforscher sind sehr gut darin falsche Angaben zu entlarven und haben dafür mehrere Mechanismen.

4. Das ist relativ schwierig am Anfang. Es werden viele falsche Versprechungen getätigt seitens der Panels bzw. Werbetreibenden. Am besten liest man Erfahrungsberichte anderer Nutzer hier im Forum oder über die Seite, die ich oben verlinkt habe.
Herr Grantner
Foren Neuling

Beitrag von Herr Grantner » veröffentlicht in

Liebe Stephanie,

Ich danke für das Beantworten meiner Fragen.

Du schreibst etwas von einem Link, in deinem Beitrag konnte ich jedoch keinen finden oder übersehe ich da etwas? Habe extra 2x hingeschaut aber ich sehe keine Verlinkung.

Zu 2. - Welche Anzahl an Marktforschern sollte ich in etwa anpeilen, um zwischen 50 und 100€ jeden Monat einstreichen zu können?

Zu 3. - Sind Personen in meinem Alter gefragt bei den Marktforschern bzw. gibt es sogar vielleicht eine Empfehlung für eine bestimmte Firma, die sich auf Senioren als Zielgruppe spezialisiert hat?
Lydia46
Forenmitglied

Beitrag von Lydia46 » veröffentlicht in

Die genannte Spanne ist sehr groß. Im besten Fall mit 3-4 Panels, realistischer sind aber 5-10. Es hängt auch sehr stark davon ab, bei welchen Panels. Einige vergüten gut (vom Zeitaufwand/Vergütungsverhältnis) haben aber nur wenige Umfragen im Monat (da bin ich gerne Mitglied) und dann gibt es Panels, bei denen stehen im Monat vielleicht sogar 100 Umfragen zur Verfügung, dafür aber oft nur mit 50 Cent pro Umfrage bezahlt. Das ist in Ordnung bei sehr kurzen Befragungen aber bei den Panels mit derart vielen Umfragen, sind meistens auch deutlich längere darunter die dann das gleiche oder nicht viel mehr Geld einbringen. Das sehe ich sehr sehr kritisch.

Ich stehe da eher auf Klasse statt Masse und suche mir gezielt Umfragen heraus, die mich a) interessieren und b) anständig bezahlt sind für den angegebenen Zeitaufwand. Ich bin aktuell bei 7 Marktforschern aktiv um mir diesen "Luxus" erlauben zu können aber mein Erfolg gibt mir Recht.

Ich fliege eigentlich so gut wie nie aus einer Umfrage heraus, nehme mir wirklich Zeit zum antworten und wurde sogar schon von einem Panel-Mitarbeiter gelobt für die gute Qualität meiner Antworten. Das geht schafft man halt nicht wenn man einfach an jeder Befragung teilnimmt nur der Vergütung wegen. Man sollte schon Interesse an dem Thema haben, wie ich finde.
Antworten