Was mit Gfk MachMit passiert ist

Das Forum für bezahlte Umfragen und alle Themen, für die es kein spezielles Unterforum gibt. Hier ist Platz für eure Fragen & Diskussionen über Onlinepanels aus dem deutschsprachigen Raum.
bushcrafter_Jay
Foren Neuling

Was mit Gfk MachMit passiert ist

Beitrag von bushcrafter_Jay » veröffentlicht in

Das ehemalige Konsumenten-Panel von GfK namens MachMit, ein Angebot bei dem Kunden Ihre Einkaufszettel scannen und an die Marktforschung "verkaufen" konnten ist Geschichte. Wie ich eben gerade erfahren habe, gibt es das Panel nicht mehr in der bisherigen Form. Die Firma wurde von NielsenIQ aufgekauft oder zusammengelegt. Wenn ich es richtig verstanden habe, konnten aber aus kartellrechtlichen Gründen nicht alle Unternehmenssparten von GfK übernommen werden weil Nielsen selber noch ein Konsumenten Panel betrieben hat (ehemals HomeScan). Dadurch wurden Teile der Firma aufgespalten und übrig blieb das Konsumenten Panel. Yougov hat sich dann diese Sparte unter den Nagel gerissen.

Wie findet ihr das?

Durch den Zusammenschluß existiert jetzt noch eine Mega-Marktforscher-Firma mehr. Das ist doch Humbug oder? Es ist einfach nur noch erschreckend wie sich überall auf der Welt immer mehr Macht zentralisiert. Mich ekelt das regelrecht an. Vielfalt verschwindet, Gier regiert. Kauft bei kleinen Läden, geht nicht zu Ketten oder Franchise-Unternehmen. Ach was schreibe ich hier... zurück zum Thema.

Nielsen HomeScan, so hieß früher das Panel von Nielsen bei dem die Mitglieder ihre Einkäufe scannen konnten heisst jetzt NielsenIQ Consumer Panel und besteht eigenständig weiter und aus Gfk MachMit ist Yougov Shopper geworden.

Hoffe das bringt etwas Entwirrung in den Kopf von so manchem. Ich war nämlich bis zu meiner Recherche eben komplett ahnungslos was da abgelaufen ist.