Wie kann ich bei Amazon (Vine) Produkttester werden?

Manuela S.
Forenmitglied

Wie kann ich bei Amazon (Vine) Produkttester werden?

Beitrag von Manuela S. » veröffentlicht in

Ich habe schon öfters bei den Bewertungen von Amazon gelesen das diese Rezension von einem Vine Mitglied erstellt wurde und das Produkt kostenlos bereitgestellt wurde. In meinem Amazon Konto finde ich aber nirgendwo die Möglichkeit Vine beizutreten.

Wo kann ich mich bei Vine registrieren? Ich würde mich gerne anmelden und auch Produkte von Amazon testen. Bin ich zu blöd den Link zu finden? Habe wirklich schon überall geguckt unter mein Konto, den ganzen Unterseiten davon etc.

Wie wird man denn Produkttester für Amazon?
Stephanie
Fleißiges Bienchen

Re: Wie kann ich bei Amazon (Vine) Produkttester werden?

Beitrag von Stephanie » veröffentlicht in

Um sich bei Vine als Produkttesterin bzw. Produkttester zu registrieren, braucht man zwingend ein Amazon Konto. Zudem muss man eine Einladung von Amazon erhalten. Man kann sich nicht selbst anmelden.

Um eine Einladung von Amazon zum Produkttester Programm Vine zu bekommen, muss man über die Amazon Plattform zuerst einige Rezensionen zu regulär bestellten (und bezahlten) Produkten schreiben. Diese müssen umfassend und qualitativ hochwertig sein (im Sinne von einen Mehrwehrt für den Leser bieten).

Dennoch klappt es nicht bei allen egal wie viel Mühe sich manche damit geben. Leider stellt Amazon auch keine offiziellen Kriterien für die Auswahl als Vine Produkttester bereit.

Etwas einfacher geht das bei anderen Anbietern wie:

Meinungsort
Horizoom
Mingle
Survimpact
Meinungsplatz
Pinecone (als Bonus 1€ für die Bewertung je Produkt)
Freecash
Trendsetterclub

Dort muss man sich nur anmelden, einige Umfragen (ehrlich!) beantworten und kommt erfahrungsgemäß auch schnell in den Genuss echte Produkte testen zu dürfen. Anfangs sind dies meist günstigere Produkte. Dafür bekommt man aber für den Test bzw. den Testbericht selbst je nach Testpanel noch einen kleinen Betrag on top als Vergütung bezahlt. Die Produkte kann man zudem meist behalten. Wenn man gute Qualität liefert, kann man sich dann auch für teurere Produkte als Produktester qualifizieren.

Da hier aber ja explizit nach Vine gefragt wurde, schreibe ich noch ein bißchen was über:

Meine Erfahrungen als Vine Produktesterin:

Nach der Einladung von Amazon fängt man als sog. Silber-Mitglied an. Hier ist der Wert der Produkte die man kostenlos anfordern kann auf einen Warenwert von 95€ beschränkt. Maximal 3 Produkte pro Tag kann man zum Testen anfordern. Maximal 40% der angeforderten Produkte darf man unrezensiert lassen. Das ist schon extrem großzügig.

Wenn man das einige Zeit gemacht hat, kann man Gold-Mitglied werden. Das hat einige Vorteile, ist aber auch an Pflichten gebunden. So muss man als Gold-Mitglied in 6 Monaten sage und schreibe 80 Bewertungen verfassen und das auch für nahezu jedes angeforderte Produkt. Maximal 10% der Produkte, die man als Gold-Mitglied anfordert kann man unrezensiert lassen. Für den Rest muss man zwingend eine Bewertung schreiben, sonst wird der Goldstatus wieder aberkannt. Das wiederholt sich im 6-Monats Rhythmus, man muss also immer am Ball bleiben.

Ich selbst habe es nie über den Silber-Status hinausgeschafft. Das ganze kann doch recht zeitintensiv werden. Macht aber auch Spaß.

Steuerliches
Um teilnehmen zu können muss man bei Amazon zudem steuerliche Details mit Amazon teilen. Um überhaupt Auszahlungen erhalten zu können, verweist einen Amazon auf das Ausfüllen eines Steuerformulars.

Für jedes Produkt dass man unentgeltlich behalten darf, wird von Amazon ein steuerlicher Wert angesetzt. Einige Produkte haben auch keinen Steuerwert. Das sind Verbrauchsprodukte wie bestimmte Lebensmittel, Kosmetikartikel und diverse andere Produkte. Diese muss man dann meines Wissens auch nicht angeben.

Für alle anderen steuerbaren Produkte übernimmt Amazon dabei für die Vine Nutzer das Addieren der Werte, sodass man am Ende mit einem Geldbetrag dasteht, den man dem Finanzamt melden muss. Das kann man in der jährlichen Steuererklärung tun. Wie genau, das ist abhängig davon wie man steuerlich veranlagt wird.
  • Wenn man z.B. selbstständig ist, geht das über die Anlage G bei der Einkommenssteuererklärung. Man kann auch Ausgaben absetzen, z.B. für die Entsorgung von Müll (aka der Großteil der zum Test angebotenen Vine Produkte). In §46 EStG findet man den sog. Härteausgleich bei Nebeneinkünften. Die Einkommensteuer-Durchführungsverordnung (§70 EStDV) gestattet es, Nebeneinkünfte in Höhe von maximal 410 Euro steuerfrei genießen zu dürfen. Kommt man darüber, wird anteilig versteuert.
  • Für nichtselbstständige Hobby-Produkttester bei Vine kann man die Produkte (Steuerwert) über Sonstige Einkünfte versteuern über die Anlage SO. Laut §22 No 3. Einkommensteuergesetz bleibt dies bis zu Einkünften in Höhe von 256€ steuerfrei. Alles darüber wäre zu versteuern.

Das klingt alles komplizierter als es ist, wichtig ist aber die steuerlichen Aspekte als Produkttester bei Amazon Vine nicht zu vernachlässigen.

Amazon Vine und Sozialleistungen
Für Empfänger von Bürgergeld, Grundsicherung, Grundsicherung im Alter oder Sozialhilfe besteht ein gewisses Risiko, daß die Produkte als Einkommen oder geldwerter Vorteil angerechnet werden könnten. Ich schreibe hier ausdrücklich könnten, da ich mich mit dem Thema nicht genau auskenne. Ich bin bisher zum Glück von Einkünften aus Sozialleistungen "verschont" geblieben. Aus dem Bekanntenumfeld weiß ich aber, das die manchmal ganz schön nervig sein können. Manche melden es einfach nicht und kommen ungeschoren davon. Soweit mir bekannt ist meldet Amazon auch nichts direkt an die Sozialbehörden. Dennoch, rechtlich sicher ist man nur wenn man die Einkünfte" irgendwie angibt. Ob und wieweit dann Sozialleistungen und Bezüge gekürzt werden, ist mir nicht bekannt. Wirkliches Einkommen stellt es ja nicht dar meiner Einschätzung nach, spätestens wenn man die Produkte dann aber verkauft erzielt man jedoch Einkommen und müsste dies in jedem Fall angeben. Wie gesagt, in diesem Punkt kenne ich mich zum Glück nicht aus.

Wenn noch weitere Fragen bestehen, fragt mich gerne. Ich versuche dann, soweit mein Wissen reicht, eure Fragen zu beantworten.

Einen schönen Nachmittag noch :)
Stephanie
Manuela S.
Forenmitglied

Beitrag von Manuela S. » veröffentlicht in

Da kann ich ja lange suchen wenn das nur über eine Einladung geht :roll:

Wie viele Bewertungen muß man denn ungefähr schreiben um von Amazon eingeladen zu werden?

Die anderen vorgeschlagenen Webseiten für Produkttester schaue ich mir morgen an. Gibt es einen Favoriten der besonders empfehlenswert ist für Anfänger?
Lalek
Foren Neuling

Beitrag von Lalek » veröffentlicht in

Meine Frau macht bei Horizoom und Mingle mit. Ein paar nette Sachen waren schon dabei (eine Marken Thermosflasche und nen Mobile Router, den hab ich mir unter den Nagel gerissen, sie wollte den lieber verkaufen :D ) es ist aber auch viel Kleinkram den sie zum testen bekommt. Bin trotzdem froh darüber, gerade die Kosmetiksachen hätte sie sonst mit meiner Kreditkarte bezahlt :lol:
Antworten