Die gefragtesten Zielgruppen in der Marktforschung
Die verschiedenen Panels im Bereich der Marktforschung haben teils sehr unterschiedlich große Reservoirs von Panelisten aus den jeweiligen Zielgruppen. Einige Panels haben sich auch auf spezielle Zielgruppen eingeschossen und beliefern andere Panels mit passenden Studienteilnehmern.
Nach Rücksprache mit zwei großen Panels sind im Bereich bezahlte Umfragen aktuell folgende Zielgruppen besonders begehrt:
- Jugendliche
- Mütter unter 25
- Mütter mit mehr als 2 Kindern
- Alleinerziehende Väter
- Konservative Männer über 40
- Rentner / Senioren mit höherem Bildungsabschluss
- Leitende Angestellte in Führungspositionen
- Angestellte mit Gewichtung/Befugnissen im Bereich Einkauf
Abzeichnen tut sich teils auch hier ein Trend, für Zielgruppenaffine Panels. Meinungsplatz Moms oder Meinungsplatz Teens sind hier zwei Beispiele.
Für Panels die Teilnehmer für bezahlte Umfragen suchen ist diese Splittung jedoch nicht zwangsweise sinnvoll. Oftmals lassen sich mit koordinierten Werbemaßnahmen für ein einziges Panel mehr Mitglieder gewinnen, als mit mehreren parallel geschalteten Kampagnen für zielgruppenaffine Panels.
Gegenüber den Panelkunden hingegen macht eine nach außen hin zwischen Zielgruppen getrennte Panelmarke jedoch wieder erweiterten Sinn. Hier wird teils Kompetenz und umfassende Zielgruppenkontrolle suggeriert. Ein Panel das ausschließlich Jugendliche Studienteilnehmer vermittelt, wirkt auf den Kunden automatisch besonders kompetent und vermittlungsaffin für die jeweilge Zielgruppe.