23.04.2021    

LifePoints Konto gesperrt / Account gelöscht – Was tun?

Accountsperrung, Löschung von LifePoints gebannt

Obwohl wir von unzähligen Lesern positives Feedback erhalten was die Mitgliedschaft bei LifePoints anbelangt, haben einige User auch Probleme mit LifePoints. Wir möchten in diesem Artikel einmal aufführen warum es zu Problemen und Accountsperrungen kommt und was man dagegen tun kann.

Warum wurde mein LifePoints Account gesperrt?

Die Gründe für eine Accountsperrung können vielfältiger Natur sein. Leider steht in der Kündigungsmail meist nur ein Verweis auf die AGB bzw. Terms of Use. Das ist intransparent und man erhält erst Auskunft darüber, wenn man den Support über das Zendesk Help Center kontaktiert.

Gründe für Accountsperrungen

  • Keine Aktivität nachdem Sie sich beim Panel registriert haben
  • Keine Teilnahme an einer Umfrage innerhalb der ersten 30 Tage nach der erstmaligen Registrierung
  • Keine Teilnahme an einer Umfrage innerhalb von 90 Tagen
  • Unterhalt von mehreren Benutzerkonten gleichzeitig (Sperrung dsbzl. geschieht teilweise wenn sich mehrere Nutzer eine IP teilen)
  • Angabe falscher Personendaten (Name, Anschrift etc.)
  • Der Nutzer hat mehrfach falsche Angaben gemacht bzw. sich mehrfach in den Umfragen widersprochen (Fraud Detection)
  • Nutzung des Service von LifePoints unter Angabe falschen Alters (Mindestalter nachweislich nicht eingehalten)
  • Der Nutzer hat Informationen oder Inhalte aus den LifePoints Umfragen mit anderen geteilt oder veröffentlicht
  • Verletzung der Nutzungsvereinbarung in Bezug auf übermittelte und veröffentlichte Nutzerinhalte

Betrieb mehrerer Nutzerkonten

Wer mehrere Benutzerkonten bei Lifepoints unterhält, kann gekündigt werden. Dies wird teilweise auch so ausgelegt, wenn sich mehrere Menschen aus einer Familie die gleiche IP Adresse teilen und weitere Auffälligkeiten bestehen.

„Sie können zu jeder Zeit nur ein aktives Konto führen. Pro Postadresse ist nur ein Konto erlaubt. Mehrfachkonten, die auf eine Person oder Postadresse lauten, können aufgelöst werden und alle Points und Prämien ihre Gültigkeit verlieren.“
Quelle: LifePoints TOS

Veröffentlichung von Inhalten, Absprachen, Umfragedetails

Als LifePoints Mitglied verpflichtet man sich durch Zustimmung der Nutzungsbedingungen keine Informationen herauszugeben und insbesondere nicht zu veröffentlichen.

„Nichtnutzung und Geheimhaltung. Informationen und Inhalte, die Ihnen im Rahmen der Services zur Verfügung gestellt werden, können Geschäftsgeheimnisse oder andere vertrauliche oder geschützte Informationen der Anbieter oder Lizenzgeber von Lightspeed enthalten. Sie haben diese streng vertraulich zu behandeln und dürfen Informationen und Inhalte, von denen Sie in Verbindung mit Ihrer Teilnahme an Umfragen, Projekten, Fragebogen oder anderen Marktforschungsaktivitäten in Verbindung mit den Services Kenntnis erhalten, nicht weitergeben.“
Quelle: LifePoints TOS

Angabe falscher Umstände, Falschaussagen

Wer bei LifePoints falsche Antworten abgibt, verstößt gegen die TOS. Macht man mehrfach falsche oder widersprüchliche Angaben kann das Konto schnell gesperrt werden. Man sollte deshalb immer ehrlich und vor allem gewissenhaft antworten.

Etwas merkwürdig in den Nutzungsbedingungen finden wir den Abschnitt „oder statistisch unglaubwürdig sind“. Das kann fast alles beinhalten, da die Welt keiner Statistik folgt und es viele zufällige und statistisch unfassbare Zusammenhänge im Leben von Menschen gibt.

„Teilnahme nach bestem Wissen. Sie stimmen zu, alle Marktforschungsaktivitäten, an denen Sie in Verbindung mit den Services teilnehmen, in gutem Glauben und nach bestem Wissen auszuführen. Sie machen keine falschen oder irreführenden Angaben, dazu zählen auch und ohne Einschränkung Antworten in Umfragen, die Ihren zuvor gegebenen Antworten widersprechen oder statistisch unglaubwürdig sind.“
Quelle: LifePoints TOS

Verstoß bei Übermittlung von Nutzerinhalten

Nutzerinhalte dürfen keine der nachfolgend genannten Inhalte haben. Unter Nutzerinhalten versteht LifePoints sämtliche mit LifePoints geteilten Ansichten und Übermittlungen von Informationen innerhalb von Umfragen, insbesondere aber auch die Übermittlung der nachfolgend genannten Punkte innerhalb der LifePoints Community.

  • „Ungesetzlich, verleumdend, diffamierend, obszön, pornographisch, unanständig, anstößig, belästigend, bedrohend, beleidigend, hetzerisch, falsch, fehlerhaft, irreführend, betrügerisch sind, die Rechte der Privatsphäre oder Öffentlichkeit verletzen oder die Zugehörigkeit zu einer natürlichen oder juristischen Person vorgeben oder falsch darstellen;
  • Gegen eine Geheimhaltungsverpflichtung oder die Rechte natürlicher oder juristischer Personen verstoßen könnten, andere Haftbarkeiten erzeugen oder gegen lokale, staatliche, nationale oder internationale Rechte verstoßen, einschließlich, ohne Einschränkung, der Satzung der U.S. Securities and Exchange Commission oder der Bestimmungen einer Börse wie dem New York Stock Exchange, dem American Stock Exchange oder der NASDAQ;
  • Patente, Warenzeichen, Geschäftsgeheimnisse, Urheberrechte oder andere Rechte an geistigem oder anderem Eigentum von natürlichen oder juristischen Person verletzen können;
  • Private Informationen einer natürlichen oder juristischen Person enthalten, einschließlich, ohne Einschränkung, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Sozialversicherungs- und Kreditkartennummern;
  • Viren, korrupte Daten oder andere schädliche, störende oder zerstörerische Dateien oder Informationen enthalten; oder
  • Nach Einschätzung von Lightspeed unerwünscht sind, nicht Ihre Bemühungen um die Beantwortung der Umfragen oder Marktforschungsfragen in gutem Glauben widerspiegeln oder die für Lightspeed oder seine Lizenzgeber oder Anbieter Haftbarkeiten irgendeiner Art erzeugen können.“
  • Quelle: LifePoints TOS

Ich kann mich nicht mehr einloggen bei Lifepoints

Wenn Sie sich nicht mehr bei LifePoints einloggen können, hat dies meist einen erheblichen Grund, dessen Folge eine komplette Sperrung Ihres Accounts nach sich zog. Wenn Sie bereits keinen Zugriff mehr auf Ihr LifePoints Konto haben bzw. sich nicht mehr bei LifePoints einloggen können hilft nur der Umweg über die verschiedenen Support Instanzen.

Warum kann ich mich nicht mehr einloggen bei LifePoints?

Leider tritt LifePoints nicht vorher mit den Nutzern in Verbindung, wenn Sie einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen vermuten. Stattdessen wird direkt der ganze Nutzeraccount deaktiviert

Das ist ärgerlich für den Nutzer und zu einigen schlechten Bewertungen von LifePoints geführt.

Was kann ich gegen die Accountsperrung unternehmen?

Nach der Sperrung eines LifePoints Accounts, der Kündigung bzw. der Accountlöschung haben Sie als Mitglied von LifePoints die Möglichkeit den Support mit Ihrem Anliegen zu kontaktieren.

Am besten geschieht dies über das deutschsprachige Zendesk Help Center direkt.

Ein Tipp von uns: Sollten Sie hier nicht weiterkommen, nutzen Sie das internationale Help Center: Main Support Centre.

Die englischsprachigen Kollegen haben mehr Befugnisse und z.T. auch mehr Einsicht in die Nutzerkonten. Jedenfalls konnten wir über den Umweg zum englischsprachigen Support schon einigen Nutzern helfen Ihre Accounts wieder herzustellen und Ihre Punkte wieder zu erlangen.

Wichtig: Teilen Sie innerhalb Ihrer ersten Anfrage bei LifePoints unbedingt mit, falls Sie eine Vorahnung haben warum Ihr Account gelöscht wurde.

Zum Beispiel: „Ich Teile mir mit mehreren Familienmitgliedern einen Internetanschluss, dennoch nehmen wir alle als separate Personen jeweils individuell am LifePoints Programm teil.“

Unser Angebot – Vermittlung: Wenn alle Stricke reissen

Sollten Sie mit dem LifePoints Panel keine einvernehmliche Lösung finden, können wir versuchen für Sie zu vermitteln. Oft hapert es beim Kontakt mit dem englischsprachigen Support an mangelnden Sprachkenntnissen deutscher User während der deutschsprachige Support oft vorgefertigte Antworten verschickt oder nicht teilweise nicht ausreichend Befugnisse hat. Das ganze hat sich schon gebessert aber Missverständnisse kommen auch heute noch regelmäßig vor. Irren ist nun mal Menschlich.

Wenn Sie ein Problem mit LifePoints haben bzw. negative Erfahrungen gemacht haben, so teilen Sie uns dies bitte unten über die Kommentarfunktion unter Angabe Ihrer korrekten E-Mail Adresse mit. Wir werden uns dann auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen in Verbindung setzen und versuchen zu vermitteln.

Gute Alternativen zu LifePoints

Sie sind gänzlich unzufrieden mit LifePoints oder konnten keine Einigung mit LifePoints finden? Probieren Sie es doch mit einer der folgenden Alternativen für LifePoints. Dort haben Sie sicher mehr Glück

Die folgenden Alternativen zu LifePoints sind empfehlenswert

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