27.11.2022    

Kann man mit bezahlten Umfragen wirklich Geld verdienen oder ist das unseriös?

Es wird viel für bezahlte Onlineumfragen geworben aber kann man bei den Webseiten wirklich Geld verdienen? Unsere Mitglieder im Team und auch unsere Leser haben jahrelange Erfahrung als Teilnehmer dieser Befragungen.


Vorab als Info: Es kann sich lohnen. Es gibt korrekte Anbieter (siehe hier). Doch es ist längst nicht alles Gold was glänzt! Lest selbst!


Titel-Bild: Sind Onlineumfragen seriös?

Zu oft wird versucht, potentielle Nutzer mit unseriösen Versprechen hinters Licht zu führen. Webseiten unserer Konkurrenz werben z.B. mit unglaubwürdigen 20€ oder gar 50 Euro pro Umfrage. Das ist natürlich totaler Nonsens. Diese Aussagen sind absolut unseriös und haben dafür gesorgt, dass bezahlte Umfragen in ein schlechtes Licht gerückt wurden.

Falsche Versprechungen

Der Grund warum einige unserer Konkurrenten derartige Falschaussagen treffen ist simpel. Bei ein paar Anbietern von bezahlten Umfragen, können sich Nutzer über ein Freunde werben Freunde Programm selbst Vorteile verschaffen, in dem Sie neue Mitglieder für die Online Panels werben (Panels sind die Anbieter von bezahlten Umfragen).

Die Leute, die euch also mit falschen Versprechungen zu überzeugen hoffen, profitieren am Ende selbst davon. Sie erhalten dann meist eine Sachprämie, Punkte im Punktesystem des jeweiligen Anbieters oder auch mal einen Bargeldbetrag wie z.B. 1 Euro dafür, dass Sie euch belogen haben.

Wir finden das absolut unseriös. Und deshalb betreiben wir Aufklärung.

Wie viel Geld lässt sich mit Umfragen verdienen?

Das Einkommen, das man mit Online Umfragen erreichen kann, hängt von mehreren Faktoren ab. Die Vergütung pro abgeschlossener Meinungsumfrage fällt je nach Panel und Dauer der Umfrage unterschiedlich hoch aus. Auch unterschiedliche Personen erhalten z.T. eine unterschiedlich hohe Bezahlung pro Umfrage. Das hängt dann davon ab, wie gefragt Deine Zielgruppe ist. Mehr dazu weiter unten.

Wie viel Geld bekommt man wirklich für eine bezahlte Umfrage?

Die meisten Onlinepanels zahlen für eine bezahlte Umfrage etwa 1-5 Euro im besten Falle. Pro Panel kann man als Durchschnittsnutzer mit ein paar Euro pro Monat rechnen. Mehr als 30 Euro pro Monat erreichen nur die wenigsten Nutzer.

Generell lässt sich festhalten: Die Bezahlung ist etwas gesunken, bei den richtigen Panels lohnt sich die Teilnahme aber noch immer. Versprechen die noch höhere Aufwandsentschädigungen pro Umfrage beinhalten sind als Lüge oder Lockangebot zu verstehen.

Es gibt zwar, und das schreibe ich klar und deutlich, Umfragen die höher vergütet werden als mit 5 Euro – Diese sind aber die absolute Ausnahme und extrem selten.

Wie viel kann man pro Stunde verdienen?

Mit bezahlten Umfragen kann man bis zu 7 Euro die Stunde verdienen. Das sind Werte, die von unseren Lesern oder auch im Team bereits real erreicht wurden. Der durchschnittliche Nutzer erreicht diese Höhe der Aufwandsentschädigung pro Stunde meistens nicht ganz.

Realistisch sind Werte zwischen 4 und 6 Euro pro Stunde für geübte Teilnehmer. Das haben Studien zum Stundenlohn in unserem Umfeld ergeben. Anfänger oder Menschen die es etwas langsamer angehen lassen, landen meist bei 3-4 Euro in der Stunde.

Wenn man zu einer besonders gefragten Zielgruppe gehört, innerhalb der es nur wenige Umfrageteilnehmer gibt, kann man noch etwas höhere Umsätze mit Umfragen erzielen. Solche Teilnehmer sind z.B. Ärzte, Millionäre, Prominente, Youtuber.

Info: Das ist an sich ein ganz ordentlicher Verdienst. Das Problem ist aber – Bei den meisten Webseiten, auf denen man mit Umfragen Geld verdienen kann, gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Meinungsumfragen im Monat. Oft sind es nicht mehr als 2-5 Studien, an denen man pro Panel teilnehmen kann.

Aus diesem Grund ist es sehr sinnvoll sich bei mehreren Research Panels anzumelden. Ich empfehle mindestens 4 aus dem Bereich bezahlte Marktforschung um ein wiederkehrendes Einkommen zu erhalten.

Dadurch kann man dann mehr als 20-30 Euro im Monat verdienen. Wer viel Zeit hat und sich bei vielen guten Marktforschungsinstituten anmeldet, kann noch deutlich mehr verdienen. Sehr aktive Umfrageteilnehmer verdienen teilweise deutlich mehr als 100 Euro im Monat.

Warum das Profil entscheidend ist

Ein wichtiger Faktor, der darüber entscheidet wieviel man mit Umfragen verdienen kann, ist das eigene Persönlichkeitsprofil (Alter, Beruf, Interessen, Familienstand, Haustiere). Das Profil einer Person ist entscheidend dafür, ob man zur Zielgruppe einer bestimmten Umfrage gehört oder nicht. So gibt es z.B. Onlineumfragen an denen nur Mütter oder Väter teilnehmen dürfen, weil sich die Fragen der Studie rund ums Kind drehen. Das eigene Profil entscheidet also mit darüber, an wie vielen bezahlten Umfragen man pro Monat teilnehmen kann.

Darüber hinaus erhalten besonders gefragte Profile auch Umfragen mit höherer Vergütung. Wer über einen Oberklasse Wagen wie z.B. einen Audi A8 verfügt, kann auch Fragen zum Nutzungsverhalten einer Oberklasse Limousine beantworten. Fährt man dagegen einen Fiat Panda kann man darüber keine treffsicheren Aussagen treffen.

Wer jetzt in Versuchung gerät, beim eigenen Profil zu schummeln: Vergesst dies bitte gleich wieder. Die Anbieter haben derart viele Fangfragen in die Umfragen eingebaut, um Fakeprofile zu erkennen, dass Ihr euch die Mühe besser gleich schenkt.

Früher oder später gebt ihr eine falsche Antwort die darauf schließen lässt, dass euer Profil gefaked ist und dann verliert ihr alle bis dahin verdienten Punkte auf einmal. Das ist schon manch ehrlichem Nutzer passiert, weil er ausversehen wo hin geklickt hat und ich kann euch garantieren, solltet ihr versuchen zu betrügen geschieht dies noch schneller. Als Betrüger hat man weder auf kurze noch auf lange Sicht einen Vorteil.

Gerade bei Meinungsumfragen gilt: Ehrlich währt am längsten!

Lest euch die Fragestellungen aufmerksam durch und beantwortet reinen Gewissens die Fragen. Dann kann man wirklich etwas Geld mit Umfragen verdienen.

Betrug mit bezahlten Umfragen

Betrug findet jedoch nicht nur auf Seiten der Nutzer statt. Es gibt auch bei den Anbietern in der Meinungsforschung nach wie vor schwarze Schafe. Diese stammen meist aus Übersee und handeln in betrügerischer Absicht.

Aufmacher-Bild: Keine Chance für Betrüger - Sagt nein zu Scam

Unzuverlässige Panels verkaufen dann eure Daten inkl. Name, Adresse und Telefonnummer an Werbevermarkter und machen damit Kasse.

Eine andere unseriöse Praktik ist z.B. der Versuch, die Umfrageteilnehmer ohne Honorar abzufertigen. Das bedeutet, diese Panels lassen die Befragten Antworten geben bis zum Schluss der Umfrage und beenden dann die Verbindung oder werfen die geprellten Nutzer aus der Umfrage heraus.

Dies darf man jedoch nicht mit einem gerechtfertigten Screen Out verwechseln. Ein Screen Out bedeutet, im Laufe der Umfrage stellt sich heraus, dass der Befragte doch nicht zur relevanten Zielgruppe für den Hersteller bzw. Auftraggeber der Umfrage gehört.

Ehrliche Panels setzen die Fragen, die zum Screenout führen ausschließlich im ersten Viertel einer Umfrage ein. Meistens landet man innerhalb von kurzer Zeit im sogenannten „Sieb“.

Zum Glück muss man nicht auf die Betrüger der Szene hereinfallen. Es gibt genug ehrliche Umfragepanels aus Deutschland oder Europa, bei denen man sich kostenlos anmelden und seriös mit Umfragen Geld verdienen kann.

Gibt es zuverlässige Anbieter von bezahlten Umfragen?

Aufmacher-Bild für die Liste von seriösen Umfrageanbietern
Bestenliste - Die besten Umfragepanels zum Geld verdienen

Platz Anbieter Vergütung pro Umfrage ~ Umfragen pro Monat ~ Zum Test
1. Lifepointspanel ~ 6 Euro Sehr Viele Testbericht
2. Toluna ~ 4 Euro Sehr Viele Testbericht
3. Swagbucks ~3,5 Euro Viele Testbericht
4. Loopsterpanel ~2,5 Euro Mittel Testbericht
5. Marketagent ~ 3 Euro Viele Testbericht
6. Meinungsplatz ~ 3 Euro Mittel Testbericht
7. Meinungsager ~ 3 Euro Mittel Testbericht
8. Pinecone Research ~ 3 Euro Mittel Testbericht
9. Mobrog ~ 3 Euro Mittel Testbericht
10. Ipsos I-Say ~ 3,5 Euro Gering Testbericht
11. Consumer Opinion ~ 6 Euro Mittel Testbericht
# Yougov ~ 4 Euro In Prüfung Testbericht
# Mafo ~ 5 Euro In Prüfung Testbericht
#. Mingle / Respondi ~ 4 Euro In Prüfung Testbericht
# Global Test Market ~ 7 Euro Ausgeschieden Testbericht
# MySurvey ~ 5 Euro Ausgeschieden Testbericht
# Meinungsstudie ( Info) ~ 7 Euro Ausgeschieden Testbericht
# Euroclix ( Info) ~ 3 Euro Ausgeschieden Testbericht
# Gratispoints ~ 3 Euro Ausgeschieden Testbericht
# Refero Onlineumfragen ~ 5 Euro Durchschnittlich Testbericht

¹ Dies ist die Maximalvergütung pro Umfrage die erreicht werden kann
² Ihr Persönlichkeitsprofil entscheidet wie häufig Sie Meinungsumfragen erhalten
# Ist nicht mehr dabei

Wie erkenne ich ob ein Panel seriös ist?

Als Anfänger ist es gar nicht so leicht hier eine treffsichere Entscheidung zu fällen. Ob man einem Panel vertraut oder nicht ist ohne hinzureichende Information vor allem erst einmal Glaubenssache.

Es lohnt sich deshalb in jedem Falle eine Internetrecherche zu dem Anbieter durchzuführen. Wer in einer Suchmaschine „Name des Anbieter“ +Erfahrung eingibt, erhält in der Regel Verweise auf Erfahrungsberichte und akkumulierte Bewertungen.

Mit etwas Glück landet man dabei auf einer Seite wie der unseren, deren Mitglieder sich seit vielen Jahren als Studienteilnehmer bzw. Befragte zur Verfügung stellen und Erfahrung in der Szene haben. Dann bekommt man ehrliche Informationen aus erster Hand.

Die Anmeldung und Teilnahme bei allen von uns vorgestellten Marktforschern ist unverbindlich und kostenlos. Das ist sehr wichtig und darauf sollten Sie immer achten wenn Sie mit Online Umfragen Geld verdienen möchten.

Anbieter die von Ihnen eine Anmeldegebühr oder Grundgebühr verlangen sind ausnahmslos unseriös. Auch bei absurd hohen Vergütungen pro Umfrage liegt die Vermutung des Betrugs nahe. Werden Beträge weit über dem Mindestlohn versprochen, sollten alle Alarmglocken klingeln.

Die von uns jemals registrierte Maximalvergütung bei den Meinungsforschern lag bei 15 Euro pro Umfrage. Dies war aber definitiv eine Ausnahme und keines falls die Regel. In der Regel liegt der Verdienst pro Umfrage, wie oben beschrieben, eher zwischen 1 und 5 Euro.

Letzte Updates:

Nutzerumfrage

Was ist das beste Panel?(Deutschsprachig)

Updates Testberichte:

Umfragen seriös?: 09.04.2022
Nielsen Homescan: 14.02.2022
Meinungsager: 13.01.21
(Review von Annika)
Marketagent: 06.01.21
(Review von Jannes)
Toluna: 07.12.20
Yougov: 08.12.20
Lifepoints: 19.11.20
Loopsterpanel: 19.10.20
Meinungsplatz: 28.07.20
Mingle / Respondi: 08.01.19
Ipsos Interactive: 13.03.19
(Review von Svenja)

Neuigkeiten:

Lifepointspanel

Letztes Update am Jul 19, 2020
Kategorie: Bezahlte Umfragen

Die beiden Panels Global Test Market und MySurvey haben sich vereint. Damit ist eine der größten Fusionen innerhalb der Geschichte von Onlinepanels abgeschlossen worden. Ob Lifepoints weiterhin empfehlenswert bleibt, wird der Testbericht von Ralf zeigen. Das neue Lifepointspanel befindet sich also gerade in der Testphase [...]

Erfahrungsbericht...

Toluna

Letztes Update am Jan 06, 2020
Kategorie: Erfahrungsberichte

Toluna konnte sich nach langer Testphase einen verdienten Platz in der Top 5 Wertung sichern. Für dieses Panel sprechen neben einer angenehm hohen Einladungsquote zu Befragungen bei hoher Vergütung auch eine niedrige Mindestauszahlungsgrenze. Das Verdienstpotential [...]

Testbericht...

Meinungsstudie.de

Letztes Update am Dezember 30, 2019
Kategorie: Erfahrungsberichte

Nach langer Überprüfung des Marktforschungsinstituts Meinungsstudie können wir euch guten Gewissens auch diesen Anbieter von Meinungsumfragen ans Herz legen. Der Verdienst pro Umfrage ist sehr gut und die Firma zahlt das verdiente Geld aus [...]

Zum Testbericht...

MySurvey

Letztes Update am Jan 06, 2020
Kategorie: Bezahlte Umfragen

MySurvey hat 2018 eine große Werbekampagne gefahren und will noch weiter wachsen. Schafft es das Panel dem Ansturm neuer Probanden gerecht zu werden? Der Support war bereits zuvor häufig überlastet. Grund genug MySurvey erneut auf den Prüfstand zu stellen. [...]

Testbericht...

Stellenangebote in der Marktforschung
Splendid Research
Definition der Marktforschung
SurveyCool
MOBROG

Bezahlte-Umfragen-W3C-validated Paid-Surveys-CSS-validated

Die letzten Artikel:

Welche Umfragen sind seriös?

09.03.2021 - Kategorie: Updates
Der Artikel soll neuen Nutzern einen Überblick über die zuverlässigen Panels geben, bei denen sich auch als Anfänger mit Umfragen ernsthaft Geld verdienen lässt. Da viele Neulinge mit den Onlinepanels für erfahrene Nutzer überfordert waren, wurde dieser Artikel nötig.

Kleinere Updates

02.11.2020 - Kategorie: Updates
Angepasst wurden die Zahlen zu erreichbarem Einkommen, Bezahlung pro Umfrage und dem erzielbaren Stundenverdienst bzw. Stundenlohn. Ebenfalls auf den aktuellen Stand gebracht wurde die Liste mit den besten Anbietern.

Grosses Update: Viele Aktualisierungen & W3C Konformität

16.01.2020 - Kategorie: Erfahrungsberichte
Viele Reviews wurden aktualisiert und dem aktuellen Kenntnisstand angepasst. Die Topliste wurde aktualisiert und einige Panels sind aus unserem Ranking geflogen. Dazu wurde der Code aller Seiten erneuert, damit Sie W3C Konform sind. Somit sollten die Seiten auf allen Endgeräten inkl. Smartphones und Tablets gleich dargestellt werden können.

Update der Testberichte

27.09.2018 - Kategorie: Erfahrungsberichte
Seit dem letzten großen Update ist eine Weile vergangen. Dabei hat sich vergangenen Jahr bzw. im aktuellen Jahr 2018 einiges in der Landschaft der Paid Surveys verändert. Im Jahr 2017 haben wir es geschafft die Seite für mobile Endgeräte zu optimieren. Das war ein großer Schritt. Jetzt ist es an der Zeit neue Panels zu prüfen und die alten Testberichte auf den neuesten Stand zu bringen.

In der Schweiz an Onlineumfragen teilnehmen

13.05.2015 - Kategorie: Blog
Diese Onlinepanels können von Ihnen als Schweizer bzw. aus der Schweiz heraus genutzt werden um Geld mit Umfragen zu erwirtschaften ... Weiterlesen

Bezahlte Umfragen - Top 10 Liste

09.01.2013 - Kategorie: Top 10
In der Top 10 bezahlter Umfragen finden Sie die besten Onlinepanels und die besten Umfrageanbieter wenn Sie online Geld verdienen möchten ... Weiterlesen

Seriös? Für Geld Meinungsumfragen im Internet beantworten

07.10.2012 - Kategorie: Blog
Macht es Sinn an Meinungsumfragen gegen Bezahlung teilzunehmen und wie sinnvoll ist das ganze? Wir geben die Antwort auf die Frage: Kann ich Geld mit Meinungsumfragen machen oder werde ich dabei abgezockt? Generell steckt eine seriöse Geschäftsidee dahinter doch es gibt auch schwarze Schafe ... Weiterlesen

Erfahrungen - Ist Umfragenvergleich seriös?

06.10.2012 - Kategorie: Blog
Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrung mit Umfragenvergleich.de schildern und euch bei der Beurteilung des Dienstes helfen. Handelt es sich dabei um Abzocke und Betrug oder kann man damit sicher Geld machen? ... Weiterlesen

Durch Umfragen Geld verdienen - Nebeneinkommen für Jugendliche?

27.06.2012 - Kategorie: Blog
Kann man auch als Minderjähriger mit Meinungsumfragen Geld verdienen? Dieser Frage gehen wir in diesem Artikel auf den Grund und beleuchten die wichtigsten Aspekte für die Teilnahme an Umfragen als Jugendlicher... Weiterlesen