Marktforschung: Weitere Fusion – Cint käuft Gapfish GmbH inkl. Panel
Die Reihe der großen Fusionen im Bereich der Marktforschung reißt nicht ab. Nun hat es das allseits beliebte Gapfish Panel der Gapfish GmbH aus Berlin erwischt. Die Cint Group aus Stockholm hat das gesamte Unternehmen übernommen, das sich in der Vergangenheit unter anderem durch Kooperationen mit der Mediengruppe RTL Deutschland, dem Spiegel, der REWE Gruppe oder dem Österreichischen Gallup Institut einen Namen gemacht hat. Die Gapfish GmbH als ADM, BVM, ESOMAR und DGOF Mitglied wird also fortan unter schwedischer Flagge weiter geführt bzw. gehalten.
Wie sich das ganze künftig auf die über eine halbe Million Panel-Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die dem Gapfish Online Panel angehörig sind, auswirkt bleibt abzuwarten. Bisher galt meist, wer bei einem der Cint zugehörigen Panels angemeldet ist, kann sich die Anmeldung bei weiteren sparen, da die bereitstehenden Umfragen oft die selben waren. Wobei hier unterschieden werden muss, ob ein Panel ausschließlich auf Cint basierte Umfragen setzt oder aber ob es diese nur als Zusatz zu eigens aquirierten Umfragekunden und deren Meinungsstudien.
So oder so, hier könnte sich Besserung anbahnen. Durch immer mehr Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum könnten auch weitere Unternehmen als Kunden auf Cint aufmerksam werden. Das würde sich sicher positiv auf die Anzahl der bezahlten Umfragen und die befragten Panelisten auswirken. Auch eine weitere Aufspaltung der an Cint teilnehmenden Panels nach Zielgruppenzugehörigkeit ist hier denkbar, was in besseren Provisionen für die Teilnehmer oder Konditionen für die Panels selbst enden könnte.
Der leckere Gapfish mit seinen jährlich mehr als 2,5 Millionen durchgeführten Befragungen, dürfte der Cint Group jedenfalls geschmeckt haben. Seit der Gründung im Jahr 2012 ist aus dem Gapfischchen ein großes und saftiges Filet geworden. Hoffen wir, dass das Unternehmen weiterhin mehr oder weniger eigenständig florieren darf.
Es bleibt spannend auf dem Markt der Marktforschung.