Toluna Konto gesperrt / Account gelöscht – Was tun?
Accountsperrung, Löschung von Toluna gebannt
Toluna steht bei vielen Nutzern hoch im Kurs, dennoch gibt es auch Probleme einiger Leser, welche die Mitgliedschaft bei Toluna betreffen. Insbesondere von Accountsperrungen sind immer wieder Nutzer betroffen, die sich aus Ihrer Sicht nichts zu Schulden haben kommen lassen. Hier möchten wir einmal aufklären, warum es zu Problemen mit Accounts bei Toluna kommt und was man gegen eine Sperrung tun kann.
Toluna hat automatische Anti Fraud Software, also automatische Betrugserkennungsdienste am laufen. Das ist bei einem derart großen Anbieter unerlässlich. Viele versuchen Toluna zu Betrügen und dagegen muss dieser Anbieter vorgehen. Leider kommt es dabei aber auch immer wieder zu sogenannten false positives, also Falschverdächtigungen der User seitens Toluna. Dagegen anzukämpfen kann zum Erfolg führen, es fühlt sich aber oft an wie ein Kampf gegen Mühlen.
Toluna handelt in guter Absicht und ist kein betrügerisches Unternehmen
Generell muss gesagt werden, dass Toluna ein seriöser Anbieter ist. Bei Toluna handelt es sich nicht um Betrüger, Scam oder dergleichen. Es ist ein international anerkanntes Marktforschungsunternehmen bzw. Online Panel das zur Qualitätssicherung im Interesse seiner Kunden sehr strikte Nutzungsregeln hat.
Oft verstoßten die Mitglieder unbewusst gegen einen oder mehrere Punkte aus den Toluna TOS und werden gebannt bzw. ausgeschlossen. Insbesondere Auslandslogins oder geteilte IP-Adressen führen schnell zum Ausschluss, ohne dass sich der Nutzer einer Schuld bewusst ist.
Als Alternative empfehlen wir die Teilnahme bei:
Swagbucks oder MarketAgent
Diese sind weniger restriktiv wenn man sich z.B. von mehreren Endgeräten einloggt und zahlen zuverlässig aus.
Warum wurde der Toluna Account von mir gesperrt?
Ungünstigerweise werden bei Toluna nach einer Accountlöschung immer nur vorgefertigte Benachrichtigungen mit Angabe von mehreren Gründen für die mögliche Accountsperrung verschickt. Dem Nutzer ist deshalb anfangs nicht einmal klar, wieso der Account gelöscht wurde. Es wird auf die Nutzungsbedingungen verwiesen. Für den Nutzer ist das natürlich nicht sehr hilfreich.
Gründe für Accountsperrungen bei Toluna können sein:
- Nicht mehr aktuelle Informationen im Profil oder den Profilumfragen (Adresse uvm.)
- Verbotene Aktivitäten im Community Bereich
- Benutzung von öffentlichen bzw. geteilten W-Lan Netzen (Ip-Adress Sharing)
- Keine Aktivität bzw. vergessen der Aktivierung über die Bestätigungs-E-Mail
- Verletzung der Community Richtlinien, Veröffentlichung befremdlichen Materials
- Inaktiver Account (keine Umfrageteilnahme innerhalb von 12 Monaten)
- Falscher geographischer Standort, Log-in aus dem Ausland (IP-Geolocation Problem, teils durch mobiles Internet)
- Benutzung von VPN (Virtual Private Network), Proxy Servern oder dem Tor-Netzwerk
- Betrieb multipler Benutzerkonten oder der Verdacht (Bei Ip-Adress Sharing)
- Der Nutzer hat mehrfach falsche Angaben gemacht bzw. sich mehrfach in den Umfragen widersprochen (Fraud Detection)
- Umgehung des Mindestalters durch Angabe falschen Alters
- Verstoß gegen die Verschwiegenheitserklärung
Verärgert über Toluna Influencers?
Swagbucks sperrt nicht – zahlt zuverlässig aus. Bietet neben Umfragen auch Cashback beim Onlineshopping sowie guten Support.
Nicht mehr aktuelle Informationen
Wenn Ihr eure Adresse bei Toluna, einen eventuellen Namenswechsel oder die Antworten auf die Profilumfragen bei einem Wechsel der Lebenssituation / anderen Umständen nicht angebt, so kann dies z.B. bei den immer wieder auftretenden Fangfragen zur Betrugsprävention herauskommen. Der Nutzer antwortet dann guten Gewissens ehrlich auf die Frage. Zum Beispiel nach dem Bundesland in dem er lebt und in das er gerade gezogen ist. In den Profilumfragen ist aber noch das alte Bundesland angegeben. Da kann bei Toluna eine rote Flagge angehen. Toluna behält sich dann das Recht vor den Nutzer zu sperren oder zu löschen.
„Toluna kann Ihre Mitgliedschaft beenden oder zeitweise aussetzen und Sie können den Anspruch auf Ihre Punkte verlieren, wenn Sie Ihre persönlichen Informationen nicht präzise und vollständig halten.“
Quelle: Nutzungsbedingungen von Toluna
Verbotene Aktivitäten im Community Bereich von Toluna
Toluna behält sich das Recht vor, alle Nutzer vom Zugang zu Toluna auszuschließen, sofern Sie auf der Seite von Toluna bzw. innerhalb der Community gegen folgende Richtlinien verstoßen:
„Werbung und Kundenwerbung – Benutzen Sie Community-Bereiche nicht, um Produkte, Dienstleistungen oder Geld zu kaufen oder anzubieten, oder anderen Produkte oder Dienstleistungen anzubieten oder zu verkaufen. Schicken Sie zum Beispiel keine Werbung, Empfehlungen, Promotionsmaterialien, Junk-Mails, „Spam“, Kettenbriefe, Schneeballsysteme oder andere Form der Kundenwerbung ab.“
Quelle: Nutzungsbedingungen von Toluna
Weitere verbotene Aktivitäten im Community Bereich Tolunas
- Veröffentlichung von Material, das illegale Aktivitäten oder politische, religiöse oder ideologische Überzeugen vertritt.
- Veröffentlichung von personenbezogenen Daten
- Veröffentlichungen von Inhalten die obszön, vulgär, illegal, schädigend, beleidigend, bedrohend, belästigend, schikanierend, herabwürdigend, verleumderisch, ehrenrührig, unwahr, irreführend sind
- Verstoß gegen Urheberrechte Urheberrechte oder anderen Rechten am geistigen Eigentum. Insbesondere das Veröffentlichen von Urheberrechtsgeschützten Bildern oder deren Nutzung im Community Bereich oder als Avatar-Bild.
- Veröffentlichung von Äußerungen, dass die Handlungen des Nutzers von Toluna oder deren Kunden unterstützt werden.
Nutzung von öffentlichen Netzwerken (W-Lan, Uni-Netzwerk, Firmennetzwerke)
Alle Netzwerke in denen sich der Nutzer eine IP-Adresse mit anderen Nutzern teilt, können von Toluna als Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen gewertet werden, wenn man sich aus diesen in den eigenen Account einloggt.
„Vermeiden Sie die Verwendung geteilter WiFi-Netzwerke. Dadurch wird Ihnen dieselbe IP-Adresse wie anderen Personen im Netzwerk zugewiesen, die möglicherweise auch ein Toluna-Konto verwenden, und dies könnte als Verwendung mehrerer Konten erkannt werden.“
Quelle: Nutzungsbedingungen von Toluna
Inaktiver Nutzeraccount
Toluna behält sich das Recht vor Nutzeraccounts zu löschen bzw. den Nutzer des Accounts zu bannen, wenn dieser innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes nicht an einer Umfrage oder anderen Aktivität auf der Toluna Webseite beteiligt war.
„Ein aktives Mitglied zu sein, bedeutet, dass Sie sich bei Toluna registriert und innerhalb von 12 Monaten nach Ihrer ursprünglichen Registrierung oder innerhalb der letzten 12 Monate in einer Umfrage oder anderen Aktivität auf dieser Seite teilgenommen haben. Toluna benachrichtigt Sie nicht über den Verfall oder das Ungültigwerden Ihrer Punkte. Toluna behält sich das Recht vor, diese Regeln über das Verfallsdatum und Ungültigwerden nach alleinigem Ermessen zu ändern.“
Quelle: Nutzungsbedingungen von Toluna
Falscher geographischer Standort
Auch Toluna schließt Nutzer aus, die sich z.B. aus dem Auslang einloggen. Auch im Urlaub darf man sich nicht aus dem Ausland bei Toluna einloggen. Ein weiteres Problem kann bei der Nutzung von mobilem Internet entstehen. Einige Anbieter wählen bei Mobilfunkkunden teilweise sehr weit entfernte Ausgangsknoten im Internet. Der Nutzer befindet sich z.B. in Mannheim während die IP-Adresse des Rechenzentrums, über das der Ausgangsverkehr geleitet wird in München liegt. Dadurch können bei der geographischen Zuordnung seitens Tolunas krasse Sprünge in der Entfernung ein Alarmsignal auslösen, da dies auf die Benutzung eines Benutzerkontos durch mehrere Benutzer schließen lässt, was auch widerum verboten ist.
„Verwenden Sie Ihr Toluna-Konto nicht außerhalb des Landes, in dem Sie sich registriert haben. Die Umfragen, die wir anbieten, beziehen sich auf das Land, in dem Sie sich registriert haben und stellen Fragen, die für Sie relevant sind. Der Zugriff auf Ihr Konto und die Teilnahme an Umfragen außerhalb des Landes, in dem Sie sich registriert haben, kann als Betrug angesehen werden und zur Beendigung Ihrer Mitgliedschaft führen. Dies gilt auch, wenn Sie in den Urlaub fahren.
Quelle: Nutzungsbedingungen von Toluna
Link: Eigenen geografischen Standort überprüfen
Benutzung von VPN bzw. maskierter / verschlüsselter Verbindung
Toluna sperrt Konten, die sich mittels eines Virtual Private Networks einloggen. Dadurch wird die originäre Herkunft der IP-Adresse verleugnet und Toluna kann nicht feststellen, in welchem Land sich der Teilnehmer befindet.
„Verwenden Sie kein VPN, keinen Proxy, kein Tor und keine andere Art von maskierter Verbindung/Software.“
Quelle: Nutzungsbedingungen von Toluna
Betrieb mehrerer Nutzerkonten
Toluna gestattet pro Person nur ein Nutzerkonto. Das ist in den Nutzungsbedingungen (TOS) nicht explizit als eigener Punkt aufgeführt, wird aber in Bezug auf „Öffentliche Netzwerke / IP-Adress Sharing“ von Toluna („dies könnte als Verwendung mehrerer Konten erkannt werden„) als Grund für Account-Schließungen aufgeführt.
Verstoß gegen die Vertraulichkeitsvereinbarung mit Toluna
Es dürfen keine konkreten Inhalte aus den Umfragen veröffentlicht oder weitergegeben werden. Tolunas Kunden erwarten absolute Diskretion, insbesondere wenn es um neuartige Produkte, deren Firmenpolitik oder Bildmaterial aus den Umfragen geht. Veröffentlicht ein Nutzer etwas zu dessen Veröffentlichung er nicht befugt ist, so geht Toluna rigoros dagegen vor.
„Tolunas Kunden können Ihnen als Teil von Umfragen vertrauliche, geschäftlich sensibel und/oder als Betriebsgeheimnis anvertraute Informationen und Materialien offenlegen, und diese Informationen und Materialien sollen das alleinige und exklusive Eigentum ihrer Eigentümer bleiben. … Indem Sie Mitglied werden, stimmen Sie zu, die Ihnen als Teil jeglicher Umfragen, an denen Sie teilnehmen, anvertrauten Inhalte und Materialien vertraulich zu behandeln und sie nicht an Dritte weiterzuleiten oder die vertraulichen Informationen zu anderen Zwecken als zum Ausfüllen der Umfrage zu benutzen. Wenn Sie gegen diese Verpflichtung verstoßen, verfallen nicht nur Ihre Punkte und Ihr Account wird gekündigt, sondern Sie sind Toluna und/oder unseren Kunden gegenüber auch haftbar für Geldschäden und andere Schäden, die als Ergebnis Ihres Verstoßes entstanden sind.“
Quelle: Nutzungsbedingungen von Toluna
Falsche Antworten in den Umfragen
Auch Toluna sperrt Nutzer regelmäßig, wenn diese falsche Angaben bei den Umfragen machen. Wenn ein Toluna Mitglied einenMitgliedsaccount
„Nehmen Sie nur nach Treu und Glauben an Umfragen teil, geben Sie keine falschen Antworten und rasen Sie nicht durch eine Umfrage oder beantworten Sie jede Frage gleich. Toluna behält sich das Recht vor, die Vergabe von Punkten zurückzuhalten, wenn Ihre Umfrageantworten nach Tolunas Ansicht nicht wahrheitsgemäß oder nicht gut durchdacht sind.“
Ich kann mich nicht mehr bei Toluna einloggen
Hat Toluna Ihr Konto gesperrt, hat dies in der Regel einen Grund den Sie hier auf dieser Seite finden oder in den extrem umfangreichen Nutzungsbedingungen von Toluna nachlesen können. Ein Verfall der Toluna Punkte ist dabei im Einklang mit den Nutzungsbedingungen, den man als Mitglied zugestimmt hat. Bei unrechtmäßiger Sperrung eines Benutzerkontos, kann man den Toluna Support kontaktieren und um Aufarbeitung des Falles bitten.
Warum kann ich mich nicht mehr bei Toluna einloggen?
Toluna kommuniziert leider nur unzureichend, weshalb ein Benutzerkonto gesperrt wurde. Es wäre löblich, wenn der Anbieter hier mit dem betreffenden Nutzer vorher in Kontakt treten würde, um mögliche Falschverdächtigungen bzw. false positives auf Seiten der automatischen Betrugserkennung ausschließen zu können. Es scheint aber personell kaum machbar zu sein, angesichts der vielen Millionen weltweit aktiven Toluna Mitglieder.
Was kann ich gegen die Accountsperrung unternehmen?
Besonders wenn die Toluna Punkte weg sind, regen sich viele Nutzer sehr auf und vermuten Betrug seitens Toluna. Oftmals gibt es aber eine einfache Erklärung für die Deaktivierung eines Accounts bzw. Toluna Nutzerkontos. Meist stecken ungewollte Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen dahinter. Zum Beispiel Teilnahme an Umfragen aus dem Ausland (Urlaub). Viele Verstöße werden von den Toluna Mitgliedern meist nicht einmal bemerkt. Zum Beispiel bei Nutzung eines Uni-Netzwerks, öffentliches W-Lan z.B. an Flughäfen, Bahnhöfen oder ähnlichem. Der Nutzer denkt sich nichts böses dabei und zack kommt die Accountsperrung.
Um in einer solchen Angelegenheit die Toluna Punkte zu retten, kann man versuchen auf freundliche aber bestimmte Art mit dem korrekten Supporteam von Toluna Kontakt aufzunehmen.
Ein Tipp von uns: Sollten Sie hier nicht weiterkommen, versuchen Sie es noch einmal beim internationalen Support auf Englisch. Hier kann vielleicht eher eine Lösung für Ihr Problem gefunden werden. Wenn Sie dem Englischen nicht mächtig sind, können wir versuchen für Sie zu vermitteln (siehe Angebot unten).
Wichtig: Teilen Sie dem Toluna Support unbedingt mit, falls Sie eine Vorahnung haben warum Ihr Account gelöscht wurde.
Zum Beispiel: „Ich habe mich von einem öffentlichen Netzwerk eingewählt und vermute, dass der Ban von Toluna aufgrund dessen geschehen ist“
Unser Angebot – Vermittlung: Wenn alle Stricke reissen
Wenn sie mit dem Toluna Support die Löschung ihres Accounts bzw. die Deaktivierung ihres Mitgliedskonto nicht rückgängig machen konnten, können wir Ihnen anbieten zu vermitteln. Dabei übersetzen wir für Sie Ihr anliegen ins englische und senden Ihnen den Text zu.
Diesen können Sie dann beim englischsprachigen Support einreichen, der in der Regel bemüht darum ist eine Lösung zu finden, die von dem Nutzer als auch Toluna selbst akzeptiert werden kann. Bei eindeutigen oder schweren Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen, zeigt sich Toluna aber oft nicht verhandlungsbereit.
In dem Fall das Toluna Sie zu Recht ausgeschlossen hat, empfehlen wir ein Nutzerkonto bei einem weniger restriktiven und vielleicht auch kleineren Anbieter von bezahlten Umfragen anzulegen (siehe Alternativen unten)
Sie können über die Kommentarfunktion weiter unten auf dieser Seite bei Angabe Ihrer korrekten E-Mail Adresse im Adressfeld mit uns Kontakt aufnehmen. Wir werden uns dann auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen in Verbindung setzen und versuchen für Sie zu vermitteln bzw. für Sie zu übersetzen.
Haben Sie eigene Erfahrungen mit Toluna und der Löschung von Punkten oder Ihres Accounts gemacht? Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre positiven als auch negativen Erfahrungen mit Toluna bzw. derem Support schildern.
Gute Alternativen zu Toluna
Wenn Sie keine Einigung mit Toluna erzielen können oder es mit einem anderen Panel probieren möchten, die nicht ganz so strikte Nutzungsbedingungen wie Toluna haben, versuchen Sie es mit einer dieser erprobten Alternativen zu Toluna:
Die folgenden Alternativen zu Toluna sind empfehlenswert
Mir ist es auch passiert, die haben meine Punkte einkassiert und gelöscht. War stinkwütent und im ersten Moment direkt gedacht solche Betrüger. Das ist Betrug etc.
Jetzt wo ich das hier so lese lag es warscheinlich einfach an meinen ständig wechselnden IP Adressen weil ich über den Laptop immer unterschiedlich ins Netz gegangen bin (wir haben hier schwaches Netz) und so hab ich teils mehrfach in einer Stunde zwischen zwei Mobilfunkanbietern im mobile Router geswitched. Das dürfte deren anti fraud scheiss getriggert haben :-/
Ja, das könnte tatsächlich der Grund für die Sperrung deines Accounts sein. Leider sind diese Anti-Betrugsmaßnahmen für die Panels wohl unerlässlich wegen der vielen Bots.