28.04.2024    

Marktforschung & die Inklusion von sehbehinderten Menschen – Umfragen für Blinde

Innerhalb des deutschen Landes gibt es knapp 560.000 sehbehinderte Menschen. Knapp 72.000 davon gelten als Blind, 48 Tausend haben eine schwere Sehbehinderung und den Großteil machen mit ca. 440 Tausend Menschen aus, die eine mittlere Sehbeeinträchtigung haben.

Die Teilnahme von sehbeeinträchtigten und blinden Menschen an bezahlten Umfragen stellt diese immer wieder vor Herausforderungen. Nicht alle Webseiten oder Apps der Umfrageplattformen sind barrierefrei. Einige Inhalte lassen sich nicht mit Screenreadern wiedergeben, die ein gängiges Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen darstellen. Auch Text zu Braille Übersetzer haben mit einigen Umfragen Probleme.

Desweiteren benötigen sehbehinderte Menschen bei Onlineumfragen teils deutlich länger für die Beantwortung. Dies ist z.B. bei langen Texten oder Matrixfragen der Fall. Während lange Texte beim vorlesen mittels eines Screenreaders (Bildschirmlesegerät) viel Zeit benötigen sind Matrixfragen schwerer zu erfassen, wenn die Auge-Hirn Kommunikation beeinträchtigt ist.

Ich habe an diesem Film Genre großes Interesse Interesse geringes Interesse kein Interesse
Action X
Komödie X
Romanze X
Sci-Fi X
Beispiel einer Matrix-Fragestellung mit skalierter Antwort

Nicht nur für eingeschränkt sehende Menschen ist eine Inklusion wichtig, sondern auch für die Marktforscher und deren Kunden. So kam z.B. bei der Auswertung Mehrfachauswahlboxen heraus, dass hier Menschen mit Sehbehinderung nur zu 84% korrekte Antworten gaben. Bei den Menschen ohne Beeinträchtigung waren es hingegen 94%. Bei Skalen und Textbezogenen Fragestelllungen, lag die Differenz hingegen nur bei 2% während Zahlen, Matrixfragen und Einfach-Auswahlboxen von beiden Gruppen gleichermaßen gut beantwortet werden konnten.

Für Sehbeeinträchtigte ist oftmals auch ein geringer Kontrast zwischen Hintergrund und Text ein Hindernis. Bilder und Navigationselemente ohne ALT-Text (beschreibender Text im Quellcode) sind ebenfalls schwer zugänglich für beeinträchtigte Menschen. Teilweise sogar komplett unverständlich.

Die bevorzugte Eingabemethode vieler sehbehinderte Menschen ist die Tastatur. Vielen ist die Nutzung einer Maus nur sehr begrenzt möglich. Vielen auch gar nicht.

Bezahlte Umfragen für blinde und sehbehinderte Menschen

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Umfrage: Bezahlte Umfragen für blinde und sehbehinderte Menschen

Welcher Anbieter von bezahlten Umfragen ist für Blinde geeignet?

Europäisches Gesetz zur Barrierefreiheit (EAA)

2016 innerhalb der Europäischen Union verabschiedet, tramarktforschung-fuer-sehbehinderte-menschen-umfragen-fuer-blindet das europäische Gesetz zur Barrierefreiheit drei Jahre darauf in Kraft. Das Gesetz schreibt Unternehmen vor Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung zu gewährleisten. Dabei geht das Gesetz auch auf Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich der Onlineinhalte ein. So müssen auch Onlinedienstleistungen so konzipiert sein, dass Sie auch von Menschen genutzt werden können, die beispielsweise eine Sehbehinderung haben. Auch Anbieter von Meinungsumfragen sind davon nicht ausgeschlossen.

Nun war es in der Vergangenheit so, dass viele Apps oder Webseiten der Umfragepaneele nicht oder nur teilweise barrierefrei waren. Einige Inhalte konnten von Blinden Menschen z.B. nicht wahrgenommen werden, da die Inhalte nicht in reiner Textform vorlagen. Buttons ohne Alternativbeschriftung, Fragenkataloge in proprietären Formaten, Textinhalte als Bildform. Auch in den Apps der Anbieter gibt es bisher keine Möglichkeit, sich Texte vorlesen zu lassen.

Die Umfrageplattformen müssen sich also umstellen. Und zwar so, dass sie für alle Menschen gleichermaßen nutzbar sind. Dafür haben Sie noch etwas Zeit, denn das EU-Gesetz muss noch in nationales Recht der einzelnen Länder eingearbeitet werden. Spätestens am 28.06.2025 sollen die Standards in nationales Recht umgesetzt werden.

Es bleibt zu hoffen, dass die Anbieter von bezahlten Umfragen nicht so lange mit der Umsetzung auf sich warten lassen.

Was kann sehbehinderten Menschen helfen?

  • Native implementierung von Text->Sprache sowie Sprache->Text Wandlung
  • Für Screenreader angepasste Inhalte und Navigationsmöglichkeiten
  • Durch den Nutzer anpassbare Schriftgröße, -art und -farbe
  • Nutzung von Matrixfragen einschränken
  • Den betroffenen mehr Zeit einräumen und ggf. höher vergüten
  • Hoher Kontrast zwischen den Inhalten und dem Hintergrund
  • Alternative Texte für alle Bildelemente / Videos bereitstellen
  • Navigation per Tastatur ermöglichen
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

2 Kommentare

  1. Es ist ganz toll, dass Ihre Seite auch derartige Nischenthemen aufgreift. Ich bin selbst blind und habe mit vielen Umfrage-Anbietern Probleme bei den Befragungen.

    Ich hoffe, die Branche nimmt sich diesem Defizit an.

    Hochachtungsvoll
    Herr Möller

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